Die Freiwillige Feuerwehr Taubenheim

Nachrichten

     
  Dienstplan 2017
   
  Dienstplan Altersabteilung 2017
   
  Jugendfeuerwehr Dienstplan 2017
   
Hochwassereinsatz in Taubenheim / Spree bei unserer Partnerfeuerwehr

Am 07.08. gegen 16.45 Uhr erreichte mich der telefonische Hilferuf vom Ortwehrleiter Steffen Hübner aus Taubenheim / Spree. Dort hatte sich die Hochwassersituation dramatisch verschärft und es war keine Feuerwehr im Landkreis Bautzen zur Unterstützung mehr frei. Nach kurzer Abstimmung mit unserem Bürgermeister Dieter Schneider und der Gemeindewehrleiterin Andrea Keßner war schnell klar, dass wir unserer Partnerfeuerwehr zur Hilfe kommen. 18.00 Uhr starteten 9 Kameradinnen und Kameraden mit Schlafsäcken ausgestattet, mit unseren LF 10. Nach unserer Ankunft ging es sofort ins Einsatzgeschehen. Bis Mittag am 08.08.10 pumpten wir mehrere Keller aus und halfen den Anwohnern vielseitig. So mancher wunderte sich, doch niemand von der Taubenheimer Feuerwehr zu kennen, was sich meist schnell aufklärte und in dieser doch schwierigen Situation auch mal zur Erheiterung beitrug. Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Händen die zur unserer Verpflegung beitrugen. Am Sonntagnachmittag, nach Abarbeitung der dringenden Einsatzaufträge begaben wir uns auf den Heimweg. So das wir 15.00 Uhr wieder Einsatzbereit an unseren Standort waren. Danke an alle Kameraden, die dass Wochenende mit in Taubenheim verbrachten. Es hat sich gezeigt, dass sich unsere Partnerschaft mit der Ortswehr Taubenheim / Spree auch in schwierigen Lagen bewährt und dies auch ein Modell der Hilfe bei Unwetterkatastrophen für die Zukunft sein kann.

Jörg Rogoll

Ortswehrleiter FF Taubenheim
   
  Ortswehrmeisterschaft im Bowling der FF Taubenheim

Am 17.11.11 trafen sich die Kameraden der FF Taubenheim zur 1. Ortswehrmeisterschaft im Bowling in der „Kugel“ in Meißen um den Wanderpokal zu gewinnen. Ein beachtliches Starterfeld von 17 Kameradinnen und Kameraden kämpfte 2 Stunden auf 2 Bahnen um den Sieg und die damit verbunden die erste namentliche Eingravierung auf den Wanderpokal. Nach engem Kopf an Kopf Rennen setzte sich Eberhard Däbler verdient durch. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und Gewinn des Wanderpokals. Ein großes Dankeschön auch an Frau Corinna Hubeny (Glas und Geschenkartikel), die den Pokal und die Gravur des Gewinnernamens  für die Feuerwehr sponserte.

Jörg Rogoll

Ortswehrleiter FF Taubenheim